METABOLIC BALANCE

Berichte, Studien, Forschungsergebnisse und Links

METABOLIC BALANCE

Beitragvon johnny » 14.11.2009 - 01:05

Ihr Lieben,

jetzt habe ich mich sehr lange hier nicht "schriftstellerisch" blicken lassen. War eigentlich alles gesagt. Ich selbst war schon wirklich verzweifelt, weil ich immer sehr nach LC gelebt habe und fast nie, eigentlich nie, über 20 g KH pro Tag gekommen bin. Manche von Euch wissen von meinem Kampf, meiner Disziplin, den sportlichen Aktivitäten und trotzdem habe ich langsam aber stetig zugenommen.

Soviel zur Vergangenheit, denn jetzt ist alles anders. Ich mache METABOLIC BALANCE. Zuerst habe ich mir das Buch gekauft und es als Humbug abgestempelt. Dann - in meiner Verzweiflung - bin ich im Internet auf Suche gegangen, ob es nicht doch etwas gibt, das mir helfen könnte. Und so bin ich auf die Einladung zu einem Vortrag in einem Wiener Privatspital (mit hervorragendem Ruf) gekommen, in dem über MB gesprochen wird. Also habe ich mich angemeldet und Rudi als coolen Beobachter gebeten, mitzukommen. Langer Rede: wir waren beide sehr angetan und ich habe mich am nächsten Tag zu einem Termin angemeldet.

Ich mache MB seit 24.September 2009 und habe 11 kg abgenommen. Ohne Hunger und ohne Probleme. Da ich aufgrund privater Sorgen (schwere Krankheit und Tod der Schwiegermutter) eine Art Grippe bekommen habe, konnte ich auch keinen Sport machen - und trotzdem die Abnahme, die aber nichts mit der Krankheit zu tun hat. Normalerweise hätte ich da zugenommen. Zur Erinnerung: ich war voriges Jahr 2 Wochen im Spital mit einer Knie-OP und hatte dort grottenschlechtes Essen, das ich so verweigert habe, dass sich die Schwestern schon gesorgt haben. Ich hätte also in den 2 Wochen abnehmen MÜSSEN, in Wirklichkeit konnte ich froh sein, nicht zugenommen zu haben.

Ich will hier keine Reklame für MB machen, wollte aber doch, dass Ihr ein bisschen was darüber erfahrt.
Liebe Grüsse - Johnny
johnny
Moderator

Re: METABOLIC BALANCE

Beitragvon Redschnecke » 14.11.2009 - 10:24

Hallo Johnny,

11 Kilo????? Das ist ja kaum vorstellbar!

Mir geht es wie Dir, MB war für mich immer mehr oder weniger Humbug, mit LC getarnt :pfeif:

Der Erfolg dürfte ja wohl auch auf LC beruhen, wobei die Vorschriften ja schon sehr restriktiv sind...
Ich denke, was und wann Du isst, wird nicht nur mich interessieren! Erzähl mal!

Liebe Grüße nach Wien
Jutta
Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten hergeht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung. (R.Koch)
Redschnecke
Topper

Beitragvon johnny » 14.11.2009 - 11:51

Liebe Jutta,

nun, es ist wirklich kein Humbug. Ich esse jetzt wesentlich (ja, wirklich "wesentlich") mehr - und besonders mehr Kohlenhydrate - als früher. So habe ich auf meinem Speiseplan als "Muss" einen Apfel und als Draufgabe noch ein Stück Obst (Birne, Brombeeren, Honigmelone, Mango, Papaya). Und dazu kommen noch 4 Stk. Roggenvollkornbrot, das ich als Knäckebrot esse und das auch nicht immer. Ich liebe Bohnen und die habe ich als Eiweiss am Plan. Ich komme also auf sehr viel mehr KH als früher. Auch sind die Mahlzeiten nicht so klein, wie es sich anhört. Rudi muss ja zwangsweise bei manchen Sachen mitmachen und er bekommt auch nicht mehr. Es reicht aber auch ihm. Die Abwiegerei ist am Anfang ungewohnt, man bekommt das aber sehr schnell in den Griff. Ich habe einen Arzt als Betreuer, der das auch nicht so eng sieht. Es ist auch ziemlich egal, ob das Hühnerfilet jetzt 140 g oder 145 g wiegt. Ich nehme das relativ locker und habe auch Erfolg.

Zwei wichtige Komponenten gibt es: Jedes Essen unbedingt mit Eiweiss beginnen und zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden Essenspause einzuhalten, damit die "Innereien" auch einmal zur Ruhe kommen.

Ich hätte das Ganze natürlich nie angefangen, wäre es nicht auf LC-Basis. Aber, ich habe mit LC langsam aber sicher zugenommen, habe jetzt sogar die 100er-Grenze (= Schallmauer !) durchbrochen und war immer verzweifelter. Besonders wenn mir nette und ach so gscheite Menschen gesagt haben, dass "ein leerer Sack nicht stehe". Die hätte ich standrechtlich erwürgen können :motz: . Jetzt fühle ich mich wirklich wohl und leichter. Bis zum Sommer möchte ich meine insgesamt 30 kg angebracht haben und wieder schlank und schnell radfahren können. Ein Drittel ist schon erledigt! Schon jetzt beginnt Sport wieder mehr Spaß zu machen, weil ich nicht bei jedem Bergerl zu keuchen anfange.

So, das wars fürs erste. Zu weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse - Johnny
johnny
Moderator

Beitragvon Momo » 14.11.2009 - 20:15

Johnny,ganz offiziell Gratulation :partyhaha:
Ich kann bestätigen, dass sie schon ganz ausgemergelt aussieht, beim letzten Skypen habe ich es via Webcam entdeckt. :tops:
Lausitzgrüße
von Momo

Neue Medizin: http://www.faktor-l.de
Momo
Bin hier zu Hause

Beitragvon Poet » 14.11.2009 - 21:05

Du kannst ja tatsächlich dekorative Querstreifen tragen, Johnny,
wie ich gestern sehen durfte. :tops:

Was mich interessiert: Bist Du eigentlich noch in Ketose?
Die MB-Basis ist ja offensichtlich Lowcarb - mit einer Entgiftung des Körpers.
Und die kh sind ja auch nicht ungewöhnlich hoch, wie ich das sehe.

Ich habe ja während meiner Multi-Epikrise mit den 100 Tagen Dauerinfarkten die Ketose verlassen müssen, und kämpfe noch immer um eine "Rückkehr". Und diese permanenten Vergiftungen, denen wir durch die Zusätze in unserem Essen (nix vonwegen LEBENSmittel) ausgesetzt sind, hinterlassen ebenfalls tiefe Spuren. Dieser Fakt wird viel zu gerne übersehen und/oder ignoriert. (BTW: In meinem neuen Buch bin ich auch darauf eingegangen.)

MB scheint mir sehr hilfreich sein zu können, was die Neueinstellung des Stoffwechsels und die Entgiftung betrifft. Das mit der erfolgreichen Einstellung des Stoffwechsels auch das persönliche "Idealgewicht" wieder in Sichtweite kommt, erstaunt mich nicht.

LG
DerPoet :knuddeldich2:
Tipp: Für Blinde ist deine Unsichtbarkeit belanglos.
Poet
Administrator

Beitragvon johnny » 14.11.2009 - 21:58

:trommel: :knuddeldich2: Lieber Chris,

über die "dekorativen Querstreifen" habe ich sehr gelacht! Ich bin ja wirklich erst am Anfang meines grossen Vorhabens. Aber es läuft - wie Du ja weisst - sehr gut an.

Ob ich noch in Ketose bin, kann ich Dir nur beantworten mit: "ich glaube schon, weiss es aber nicht genau". Das deshalb, weil ich täglich 4 Liter Wasser trinken muss und da ist die Verdünnung natürlich sehr gegeben :pfeif: . Die Sticks zeigen aber noch immer rosa an. Auch habe ich keine grossen KH-Gelüste und ab und zu ist ein Stück Bitterschokolade ab 70 % (Lidl - Fa. Rausch) erlaubt. Das nehme ich aber nur, weil es mir schmeckt, nicht weil ich süchtig danach bin.

Ich versuche jetzt verstärkt, den Vergiftungen unserer sog. Lebensmittel aus dem Weg zu gehen, in dem ich ausschliesslich Bio-Gemüse kaufe und auch beim Huhn, Geflügel und Fisch (mehr darf ich ja nicht :sad: ) darauf achte, dass sie direkt vom Bauernhof kommen. Ich habe da die Möglichkeit, das direkt zu kaufen. Wenn das nicht geht, besorge ich es mir vom Bio-Laden. Wahrscheinlich spielt das alles mit, dass der Stoffwechsel sich wieder normalisiert hat und ich mich immer mehr befreit fühle.

Und Deiner nicht lieben Frau kannst ausrichten, dass ich N I C H T ausgemergelt ausschau (oder fast nicht) :motz: :motz: :motz: Ich werde schön und schlank werden :trommel: :trommel: - HOFFENTLICH!!! :zuwink:
Liebe Grüsse - Johnny
johnny
Moderator

Beitragvon johnny » 15.11.2009 - 00:51

Lieber Chris,
das fingerklopfende Ding hat sich da oben hineingeschlichen. Sollte eigentlich unten sein!
Liebe Grüsse - Johnny
johnny
Moderator

Beitragvon Redschnecke » 15.11.2009 - 11:57

Liebe Johnny,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Was mich noch interessiert: bei MB wird das Blut getestet. Worauf??? Wird da ein Vitaminstatus gemacht?

Liebe Sonntagsgrüße
Jutta
Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten hergeht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung. (R.Koch)
Redschnecke
Topper

Beitragvon Momo » 15.11.2009 - 13:06

Ich kann Dir ja mal schreiben, was alles getestet wird:

a-Amylase
Alk. Phosphatase
Cholinesterase
Bilirubin
Glucose
Calcium
Cholesterin
HDL-Cholesterin
LDL-Cholesterin
CK-Gesamt
Eisen
y-GT
ASAT
ALAT
Gesamteiweiß
Harnstoff
Harnsäure
Kalium
Kreatinin
LDH
Lipase
Natrium
Triglyceride
TSH-basal (hochsensitiv)

Dann steht da noch unter großes Blutbils:

Leukozytn
Erythrozyten
Hämoglobin
Hämatokrit
MCV
MCH
MCHC
Thrombozythen
Und unter Differential-Blutbils:

Granulozyten
Lymphozyten
Monozyten
Eosinophile Gr.
Basophile Gr.

Was das alles bedeutet - da bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Vielleicht können die Experten etwas dazu sagen. Aber anhand der Aufzählung siehst Du, dass auch ich diesem Abrakadabra verfallen bin. Ich mache jetzt meinen 5. Tag. Johnnys Erfolg hat mich umgehauen. Zumal ich ja ähnliche Probleme mit dem Abnehmen habe.

Noch kann ich nicht sagen, ob ich abnehme dabei, weil mein Wiegetag Mittwoch ist. Was ich sagen kann, ist, dass es sehr ungewohnt ist dreimal am Tag zu essen. Ewig schlafen am Wochenende fällt damit aus, sonst bekomme ich dir drei Mahlzeiten nicht in angegebener Zeit hin. :pfeif:
Lausitzgrüße
von Momo

Momo
Bin hier zu Hause

Beitragvon Poet » 15.11.2009 - 13:34

Wenn wir schon auf Entdeckungstour sind, hier -ganz aktuell- aus dem Ticker:
Kohlenhydrate schädigen ß-Zellen

Forscher entdeckten, dass Kohlenhydrate und nicht Fette die Insulin-produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse schädigen. In Verbindung mit einer fettreichen Ernährung erhöhen Kohlenhydrate den oxidativen Stress in den Zellen und lassen sie so schneller altern.

Bereits vor zwei Jahren beobachtete eine Forschergruppe um Hans-Georg Joost, wissenschaftlicher Direktor des DIfE, dass eine kohlenhydratfreie Diät zumindest dicke Mäuse vor Diabetes schützt. Hadi Al-Hasani und sein Team vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung führten nun die Studie fort und untersuchten die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen.

Quelle >>DCNews - & weiter>>

News :pfeif:
Tipp: Für Blinde ist deine Unsichtbarkeit belanglos.
Poet
Administrator

Beitragvon johnny » 15.11.2009 - 14:30

@ Jutta,

bei mir wurde gleiches Blutbild gemacht wie bei Momo. Momo in ihrer strahlenden Jugend darf wesentlich mehr Fleisch- und Fischsorten essen wie ich. Das finde ich zwar gemein, vergönne es ihr aber trotzdem von Herzen :pfeif:

Nun, im Ernst: ich habe schon mit einigen MB-Praktizieren gesprochen und fast alle haben unterschiedliche Lebensmittellisten. Wieso und warum habe ich allerdings keine Ahnung. Für mich ist das wichtigste, dass ich keinen Hunger habe und abnehme. Wie Momo schon geschrieben hat, ist auch für mich die Umstellung auf 3 Essen pro Tag gross. Besonders das Frühstück könnte ich locker auslassen. Aber das darf man nur in Ausnahmefällen.
Liebe Grüsse - Johnny
johnny
Moderator

Beitragvon Redschnecke » 15.11.2009 - 15:49

@Momo: Hier habe ich eine ganz gute Erklärung zum Blutbild gefunden: http://www.internisten-im-netz.de/de_bl ... _1314.html

Aber wie die Ärzte oder HP aus einem ganz normalen großen Blutbild unterschiedliche Lebensmittellisten erstellen, ist mir nach wie vor rätselhaft. :frag:

Jedenfalls finde ich die ganze Sache höchst interessant!

Sonntagsgrüße
Jutta
Redschnecke
Topper

Beitragvon Momo » 15.11.2009 - 17:23

Bemerkenswert bei mir ist laut Betreuerin, dass ich so viele Sprossen auf dem Plan habe. Das hat sie laut eigener Aussage noch bei keinem gehabt.

Die füttern ihre Software - ein eigens erstelltes Programm - mit den Daten und daraus wird dann der Ernährungsplan erstellt. Naja, sehr geheim in München. Klingt schon etwas nach Hokuspokus... aber jeder, den ich bisher gesprochen habe, hat die Erfahrung gemacht, dass es funktioniert. :tops: Ich hoffe, ich bin nicht die Ausnahme.

Das fand ich übrigens auch sehr überzeugend.

Die Bullin von Tölz wird zur Elfe oder so...
Lausitzgrüße
von Momo

Momo
Bin hier zu Hause

Beitragvon johnny » 15.11.2009 - 18:22

Ich hab das ja auch für einen Quatsch gehalten - sogar noch, nachdem ich das Buch gelesen habe. Dann war in der Zeitung ein Artikel über unsere frühere Gesundheitsministerin. Die war ein ganz schönes Bröckerl und hat nach ihrer miesen Politkarriere MB gemacht und 30 kg abgenommen. Die ist kaum zum wiedererkennen.

Was mir an MB auch gefällt ist, dass es da keinerlei Reklame gibt (wie etwa bei den WW). Angeblich möchte Funfack das nicht, ihm reicht die Mundpropaganda.

Aber letztendlich zählt hier nur der Erfolg. Und wenn ich meine zu grossen Leiberln anschaue, weiss ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin!
Liebe Grüsse - Johnny
johnny
Moderator

Beitragvon Momo » 18.11.2009 - 11:50

Erster Wiegetag nach einer Woche: 4,4 Kilo abgenommen. :partyhaha:

Ich bin immer noch in tiefster Ketose. Das heißt, die Ernährung ist sehr kohlenhydratarm, deshalb ist für viele andere die strenge Phase auch so schwer, eben weil sie auf Fettstoffwechsel umstellen. Dabei esse ich nicht nur mehr sondern auch mehr Kohlenhydrate, da ich zu jeder Mahlzeit Obst essen muss, Darunter sind nicht nur kh-arme Brombeeren sondern auch Papya, Mango oder Äpfel.

Das Problem bei ketogener Ernährung ist: Man hat einfach keinen Hunger mehr. Viele essen nur noch maximal zweimal am Tag. Wie die Indianer eben. Das ist an sich nicht schlecht. Aber: Man fährt seinen Stoffwechsel völlig runter. Er arbeitet nur noch auf Sparflamme. Deshalb nimmt man einfach auch nichts mehr ab. Jedenfalls nicht als mittelalte Frau. Als junger Kerl funzt es meistens trotzdem sehr gut. Deren Stoffwechsel läuft offenbar immer auf Hochtouren. Fazit: Ketogene Ernährung ja, aber mann muss sich zu dreimal Essen am Tag zwingen. Mach ich jetzt ja auch. Zwingen meine ich. Gestern habe ich fast das Mittagessen vergessen.

Metabolic Balance ist also eine ketogene Ernährungsform, jedenfalls in den ersten Wochen - bei der man das Essen vorgeschrieben bekommt. In den Schlamper- und Schummelwochen, die später folgen haben viele Probleme, weil sie Hunger bekommen und dann echt wieder in alte Muster zurückfallen. Habe ich jedenfalls dem entsprechenden Forum so entnommen.

Inwiefern die Blutuntersuchungen und die Nahrungsmittel dann tatsächlich eine Rolle spielen oder nur Abrakadabra sind weiß ich nicht. Ich werde mal versuchen, den Entwickler Funfack dazu zu befragen.
Lausitzgrüße
von Momo

Momo
Bin hier zu Hause

Nächste

Zurück zu News und Infos