METABOLIC BALANCE

Berichte, Studien, Forschungsergebnisse und Links

Re: METABOLIC BALANCE

Beitragvon Momo » 05.07.2010 - 21:32

Ich gratuliere, das ist ein toller Erfolg :partyhaha: Ist schon irre wie das funktioniert, oder?
Lausitzgrüße
von Momo

Neue Medizin: http://www.faktor-l.de
Momo
Bin hier zu Hause

Beitragvon sonne » 05.07.2010 - 22:05

Irre gut, ja! :winke: Und absolut nachvollziehbar.

Ich war mit den Werten bei einer Allgemeinmedizinerin, von der man mir sagte, sie sei eine gute Ärztin, die sich zudem sehr für das Thema Diabetes interessiert, weswegen viele Diabetiker hingehen. Ihre Praxis ist bei mir um die Ecke, also ging ich mal schauen.

Sie war einfach sprachlos, denn sie wußte nichts von MB oder einer solch konsequenten Reduzierung der KH. Fragte mich, wie ich es schaffe und meinte, das sei einfach sensationell, und dass sie mich am liebsten einstellen würde, um die Diabetiker-Schulung zu machen.
Doch als ich sagte: "Gerne!", machte sie sofort einen Rückzieher. Sie habe nur Spaß gemacht...
Sie möchte mich aber als Patientin haben... vermutlich um etwas neues zu lernen :pfeif:
LG SOnne
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Einstein)
sonne
Topper

Beitragvon johnny » 06.07.2010 - 00:35

Liebe Sonne,
das mit Deinem Blutzucker finde ich ganz wunderbar. Da sieht man, wie viel man doch mit der richtigen Ernährung machen kann.

Da wünsch ich ja gleich einen totalen Dauererfolg - egal ob das Gewicht weiter nach unten geht oder nicht. Ich stehe sein Monaten!!!
Liebe Grüsse - Johnny
johnny
Moderator

Beitragvon lipi » 06.07.2010 - 09:49

Liebe Sonne,
hochinteressiert habe ich von deinen Werten gelesen. Spitzt du Insulin?
Die linke Niere mit dem bösartigen Tumor ist am 16. 06. entfernt worden und es geht mir wieder gut, nur
ich kann mich nicht entschließen mich für MB anzumelden. Allein schaffe ich es nicht kh-reduziert zu essen.
Also, ich brauche etwas seelische Unterstützung, wobei mich nicht unbedingt das Abnehmen interessiert.
Bin gespannt!
Viele Grüße
lipi (Gisela)
Wer langsam geht kommt auch zum Ziel!
lipi
Spezi

Beitragvon johnny » 06.07.2010 - 13:29

Liebe Lipi,

so rein aus dem Bauch heraus würde ich an Deiner Stelle blitzartig alles, was unter Lebensmittel-Müll (Kinderschnitten, Zuckerlimo, Chemie-Joghurts etc.) so verkauft wird, von meinem Speiseplan streichen (hab ich schon lange getan). Dann bin ich der Ansicht, dass Du Dich nach der OP erst einmal ordentlich auskurieren und nicht an Experimente denken solltest.

Wenn es Dir wirklich wieder körperlich und seelisch gut geht, kannst Du ja an MB denken und von den Erfahrungen unserer Sonne profitieren. Aber so halbherzig mit wenn und aber - lass es laufen und Du wirst sehen, die Entscheidung kommt von selbst.

Jetzt einmal freu Dich, dass die OP gelungen ist und es bei Dir wieder bergauf geht. :zuwink:
Liebe Grüsse - Johnny
johnny
Moderator

Beitragvon lipi » 06.07.2010 - 14:14

Danke liebe Johnny,
wenn ich es mache, dann nicht halbherzig. Im Krankenhaus habe ich einen Urologen gefragt, ob ich MB machen kann. Er hatte noch nie darüber gehört, hat aber interessiert zugehört, soweit ich das erklären konnte. Er war der Meinung, daß ich es machen könne, es höre sich gut an.
Da ich seit einigen Wochen Insulin spritze und mir das überhaupt nicht gefällt, könnte MB unter Führung die Lösung sein.
Ich habe eine Heilpraktikerin ausfinding gemacht, die lt. eigenen Angaben MB schon einige Jahre macht, ihr Mann ist Arzt und würde dann
die Blutuntersuchung durchführen.
Trotzdem bin ich unsicher. Ich kann mir vorstellen, das ich mit weniger KH besser leben kann und ich brauchte weniger Insulin. Meine Werte sind
lt. der Zuckertante im Krankenhaus sehr gut, aber was soll das, wenn ich ordentlich KH esse, spritze ich auch ordentlich Insulin. Das kann ja für den Rest meines Lebens nicht die Lösung sein.
Viele Grüße
lipi :Oooooch:
lipi
Spezi

Beitragvon johnny » 06.07.2010 - 15:15

Na ja, dann gibts doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Du lebst ketarisch und nicht in einem sooooo engen Korsett wie bei MB (aber auch mit sehr wenigen KH) oder
2. Du gehst zu der gewissen Heilpraktikerin und besprichst mit ihr das in aller Ruhe. Die Diabetes-Erfolge von Sonne sind so atemberaubend, dass sie nur empfehlenswert sind. Soviel ich weiss, kann man bei Diabetes II sehr gut von der Spritzerei wegkommen, wenn man die KH drastisch reduziert und das ist bei MB ja der Fall.
Liebe Grüsse - Johnny
johnny
Moderator

Beitragvon Redschnecke » 06.07.2010 - 16:16

sonne hat geschrieben:Sie war einfach sprachlos, denn sie wußte nichts von MB oder einer solch konsequenten Reduzierung der KH. Fragte mich, wie ich es schaffe und meinte, das sei einfach sensationell, und dass sie mich am liebsten einstellen würde, um die Diabetiker-Schulung zu machen.
Doch als ich sagte: "Gerne!", machte sie sofort einen Rückzieher. Sie habe nur Spaß gemacht...
Sie möchte mich aber als Patientin haben... vermutlich um etwas neues zu lernen :pfeif:

Ja, liebe Sonne,das ist ja das Verrückte an unserem System. Sie dürfte garnicht, weil Du nicht die heiligen Lehren der DDG und DGE verkünden würdest. :Oooooch:

Aber ich finde es auch toll, wie Du das machst!
Mein Nüchternwert hält sich übrigens ähnlich gut, nur das Gewicht steht mal wieder....
(Hallo Johnny :zuwink: )

Liebe Grüße
Jutta
Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten hergeht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung. (R.Koch)
Redschnecke
Topper

Beitragvon Redschnecke » 06.07.2010 - 16:38

lipi hat geschrieben: Allein schaffe ich es nicht kh-reduziert zu essen.
Also, ich brauche etwas seelische Unterstützung, wobei mich nicht unbedingt das Abnehmen interessiert.

Hallo Gisela,
die seelische Unterstützung kannst Du bei uns haben, einkaufen und essen musst Du selbst :pfeif:

Ob das Ding nun Atkins, MB, Low Carb oder sonstwie heißt ist nur zweitrangig.
Gerade an Anfang wirst Du sehr engmaschig BZ kontrollieren müssen, damit Du nicht in den Unterzucker kommst. Aber ich finde, das lohnt sich auf jeden Fall! Dadurch sparst Du Dir die Spritzerei. Insulin ist zwar ein lebensnotwendiges Hormon, aber es hat leider bekanntlich auch seine Nebenwirkungen. (U.a. verzögerte Heilung, was nach der OP ja auch nicht so sinnvoll ist...)

Also lass Dir bitte einen symbolischen Tritt geben und fang so schnell wie möglich an! :mjam:
1. Kühlschrank und Küche "entmüllen"
2. Zum Frühstück KEINE KH!, aber eiweißreich. Dann hältst Du die 5 Std. locker durch.
3. Nur das einkaufen, was in Dein neues Konzept passt.
4. Ganz viel trinken!

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne Deine Tagespläne aufschreiben, wir helfen Dir!

LG Jutta
Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten hergeht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung. (R.Koch)
Redschnecke
Topper

Beitragvon sonne » 06.07.2010 - 18:17

lipi hat geschrieben:Liebe Sonne,
hochinteressiert habe ich von deinen Werten gelesen. Spitzt du Insulin?
Die linke Niere mit dem bösartigen Tumor ist am 16. 06. entfernt worden und es geht mir wieder gut, nur
ich kann mich nicht entschließen mich für MB anzumelden. Allein schaffe ich es nicht kh-reduziert zu essen.
Bin gespannt!
Viele Grüße
lipi (Gisela)

Liebe Gisela,

nun hast Du hier bereits so viel kundige Unterstützung bekommen, dass ich nur noch von mir erzählen werde.
Doch zunächst: es freut mich sehr, dass Du die OP gut überstanden hast und auf dem Weg der Genesung bist! :winke:

Zu Deiner Frage: ich habe 2007-2008 so schlechte Werte gehabt (totale Entgleisung, aufgrund von nicht abstellbarem privaten Stress), dass ich kurzfristig Insulin spritzen mußte. Das gefiel mir gar nicht, und ich habe es geschafft*, aus der Insulinspritzen-Zone wieder heraus zu kommen.
* Wenn Du meine Beiträge hier verfolgt hast, weißt Du, dass ich das Buch von Dr. Bernstein seit Jahren an meiner Seite habe. Eine große Hilfe.

2009 wurden die Werte also (schon ohne Spritzen) besser, doch noch nicht gut genug (für mich). Ich war frustriert, weil mir das Abnehmen nicht gelingen wollte; und ich wußte, dass ich, obgleich low carb, doch noch zu viel und auch zu oft aß. Das war nicht gut... ich sehnte mich danach, mich mit Hilfe eines konkreten Planes zu disziplinieren.

Zu der Zeit in etwa habe ich vom MB gehört und mir die Adresse einer MB-Ärztin in meiner Nähe ausgesucht. Doch die Adresse blieb auf meinem Schreibtisch, noch bis Anfang 2010. Erst im Februar, glaube ich, habe ich mich bei ihr angemeldet - und fing am 18. März an, mich nach dem dem MB-Plan zu ernähren.

Die Fortsetzung kennst Du ja: ich bekam meine ersehnte Disziplinierung mittels Waage in der Küche, mit der ich meine drei Mahlzeiten genauesten nach Plan abwog, ich aß nur noch dreimal am Tag, ich stellte fest, dass ich kein Hunger zwischendurch spürte, mir ging es energetisch richtig gut, ich nahm ab, die täglich gemessenen BZ-Werte wurde rasant besser... Kurz gesagt: es war wirklich gar nicht schwer bei MB zu bleiben; im Gegenteil, ich fand es von vornerein leicht und ganz natürlich.
Es paßt, wie man so sagt.

Und das Schönste: ich empfinde es immer noch so! Ich will wirklich weiterhin mit MB leben, auch wenn ich inzwischen den Plan gelockert habe (was man ja auch darf). Doch meine superenge, schöne, neue Hose in Größe 38 ziehe ich zur Kontrolle jeden Tag kurz an! So kenne ich mich von früher gar nicht.
Es ist so, als hätte mich nach 10 Jahren mit manifestem Diabetes endlich der Ehrgeiz gepackt, Herrin über meine Krankheit zu werden - und dies auch zu bleiben!

Jeder Fall ist anders, jeder Mensch ist anders, jede Situation ist anders, liebe Gisela. Ich kann Dich nur in Deinem Entschluss bekräftigen, die Sache mit dem Diabetes selbst in die Hand zu nehmen!

Eigentlich haben wir ja Glück, dass wir mit dem Diabetes eine durch uns selbst beeinflussbare Krankheit bekommen haben. Packen wir es also an!

LG SOnne
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Einstein)
sonne
Topper

Beitragvon sonne » 06.07.2010 - 19:58

Nur noch so viel: den "unabstellbaren" privaten Stress habe ich dann noch 2009 abgestellt. :partyhaha:

LG SOnne
sonne
Topper

Beitragvon lipi » 07.07.2010 - 18:09

Liebe Sonne,
ähnlich geht es mir, ich habe ja ziemlich lange nach Kwasniewski gegessen, ich bin weder schlank geworden, noch bin ich vom "Zucker" verschont geblieben. Heute habe ich mich für MB angemeldet, die Berichte hier im Forum lassen mich hoffen und ganz ehrlich, wenn ich etwas schlankerr werde tut mir das sicher auch gut, habe noch ein paar Kleidungssstücke, in die ich nicht mehr passe, obwohl ich mollig auch nicht schlecht aussehe finde ich!!!!! :pfeif: Also, auf zu neuen Ufern, ich bin schon gespannt. Und danke Redschnecke für die nette Antwort und das Hilfsangebot.
Herzliche Grüße
lipi
Ich werde berichten.
lipi
Spezi

Beitragvon sonne » 18.07.2010 - 16:08

Hallo an alle :winke:

endlich ein bißchen Temperatursenkung, uff! Die feuchte Hitze hat mich zeitweise richtig fertig gemacht lol

Also, zu MB: ein weiteres Kilo (knapp) ist weg - und die Ernährung nach gelockertem Plan bekommt mir weiterhin sehr gut.
Zur Zeit habe ich einen Riesenappetit nach indisch gewürzen Gerichten, dem ich auch ausgiebig nachgebe. Nach Ayurveda überwiegt in meiner Konstitution der Typ "Kapha", welches sehr gut mit scharfen, bitteren, adstringierenden Lebensmitteln+Gewürzen zurecht kommt. Wird gemacht :mjam:!

Gisela, hast Du bereits mit MB angefangen? Falls ja, wie kommst Du zurecht?

LG SOnne
sonne
Topper

Beitragvon lipi » 19.07.2010 - 13:22

Liebe Sonne,
ich habe noch nicht mit MB angefangen, ich mache zur Zeit eine kostenintensive Magnetfeldtherapie beim Urologen, die
soll helfen wenn man zu oft zur Toilette muß.
Aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben, MB mache ich noch auf jeden Fall.
Vielleicht aktiviere ich meine alte Geldruckmaschine, die im Keller vor sich hinrostet, das könnte die Lösung sein.
Oder wäre das die Lösung vorab, wenn ich mir das Buch besorge, und schon mal prophylaktisch anfange?

Gruß lipi
lipi
Spezi

Beitragvon lipi » 19.07.2010 - 13:24

Liebe johnny,
due hatttest doch ein Buch vorgeschlagen, wäre das für den Anfang zu gebrauchen?
Viele Grüße lipi
lipi
Spezi

VorherigeNächste

Zurück zu News und Infos