METABOLIC BALANCE

Berichte, Studien, Forschungsergebnisse und Links

Re: METABOLIC BALANCE

Beitragvon Redschnecke » 19.07.2010 - 17:09

Hallo Lipi,

ich habe mir dieses besorgt: "Metabolic Balance für Einsteiger"

Das gibts bei Amazon gebraucht schon für 5,50€

LG Jutta
Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten hergeht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung. (R.Koch)
Redschnecke
Topper

Beitragvon lipi » 20.07.2010 - 14:04

Hallo,
ich habe mir das Buch bestellt, das Johnny vorgeschlagen hat.
Mal sehen, ob ich damit schon einmal anfangen kann.
Gruß rostfrei
Wer langsam geht kommt auch zum Ziel!
lipi
Spezi

Beitragvon sonne » 24.07.2010 - 01:44

Hallo, Lipi,

klar kannst Du schon mal mit Hilfe des Buches anfangen! Das Prinzip ist darin gut erklärt, die Grundregeln sowieso. Ein Plan ist auch als Beispiel dabei, so kannst Du schon mal die ungefähren Mengen für Dich persönlich abschätzen.
Was soll also schief gehen?!

Nun mache ich aber hier eine irre Erfahrung. Meine Haare wurden -praktisch plötzlich- sichtbar dünner. Meine MB-Ärztin war in Urlaub, ich geriet wegen der Haare etwas in Panik und hörte auf, mich an meinen MB-Plan zu halten - außer, dass ich mich weiter low carb ernährte. Aber mit mehr Früchten, jeden Tag Roggenbrot, noch mehr Fett (auch Butter) und insgesamt größeren Mengen Nahrung.
Ach, ja, und täglich etwas schwarze Schokolade, für die Nerven ;-)

Vorsorglich berichtete ich schon mal an die MB-Ärztin per email, wie der Stand der Dinge sei... und dass ich selbstverständlich zur Zeit nicht weiter abnehme (habe ich einfach angenommen).
Sie rief mich nach dem Urlaub gleich an, meinte, ich soll mich nicht sorgen, das Abnehmen könne doch warten, bis wir das Haarproblem auf die Reihe bekommen.

Vorgestern habe ich mich dann doch gewogen und: weitere 1,5 Kg abgenommen, einfach so! Daraufhin habe ich Kontrollrock und Kontrollhose anprobiert (hatte ich nicht mehr gewagt...) - und: sie sitzen deutlichst lockerer als noch vor einer Woche!

Meine Hausärztin meint, weil mein Stoffwechsel sich so gut erholt hat, kann ich jetzt mit weniger Anstrengung abnehmen. Sie ist auch richtig happy mit der ganzen Entwicklung.

Dir wünsche ich auch viel Erfolg für Deine Blutzuckerwerte - und für Deinen Stoffwechsel allgemein!

LG SOnne
Zuletzt geändert von sonne am 24.07.2010 - 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Einstein)
sonne
Topper

Beitragvon dauerrenner » 24.07.2010 - 07:37

hallo sonne
ich lese gerade roggenbrot u.schokolade.
wieviel gr.kohlenhydrate nimmst du täglich zu dir ??

dauerrenner ist neugierig
dauerrenner
Einsteiger

Beitragvon sonne » 24.07.2010 - 14:32

Hallo,

Deine Frage kann ich bei bestem Willen nicht beantworten. Denn: ich habe mir ja keinen Alternativernährungslan ausgedacht, sondern einfach - in Panik wegen der Haare! - den MB-Plan ruhen lassen und mich "frei Schnauze" low carb ernährt. Nicht einmal strikt low carb. Wenn mir danach war, gerade Früchte oder schwarze Schokolade zu essen, habe ich das eben getan... und tue es immer noch.

Zu Roggenbrot: circa 3-4 dünne Scheiben am Tag. Während der strengen und auch während der gelockerten MB-Phase bis vor Kurzem, hatte ich mir nur sehr gelegentlich 1 Scheibe Roggenknäcke (zum Frühstück) gegönnt. Sonst habe ich viel indisch gegessen, oder auch Gegrilltes (bin kein Freund von Rohkost).

Aber Du musst bedenken, dass dieses hektisches Ausweichen vom Plan erst seit knapp einer Woche so ist, - und ich ohnehin jetzt, da meine MB-Ärztin seit 2 Tagen wieder aus dem Urlaub zurück ist, und sofort eine Behandlung wegen des Haarproblems gestartet hat (was mich ja beruhigt), allmählich wieder zu meinem MB-Plan zurückkehren will. (maybe behalte ich die Schokolade :pfeif: )

Eins ist aber sicher: es geht mir bei dem Ganzen immer noch primär um meine Blutzuckerwerte!!! :zuwink:

LG SOnne
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Einstein)
sonne
Topper

Beitragvon dauerrenner » 24.07.2010 - 15:43

du kannst doch wegen deiner haare nicht deine ganze ernährung über den haufen werfen.
du bist seit 7 jahren im forum registriert und bekommst einiges nicht in den griff.
du machst dir zuviele gedanken um dies u.jenes.
etwas mehr disziplien etwas weniger selbstmitleid und ein hauch sport (regt den kreislauf an,u.lenkt ab)
dann kommt der seelenfrieden von ganz alleine.
übriegens wird sport in diesem forum totgeschwiegen (bis auf wenige ausnahmen).
ob worm ,atkins,lutz und co .... alle empfehlen sportliche aktivitäten kombiniert mit artgerechter
ernährung.einem meiner besten freunde hat mann vor vier jahren beide beine amputiert,und ob ihrs glaubt oder nicht DER SPIELT SEIT 2JAHREN HANDBALL[/b].
na ja er hätte warscheinlich allen grund 80% seiner zeit am rechner zu sitzen und allen zu berichten
was für ein scheiß leben er hat.....
also dann lieber dünnes haar (aber nicht gleich schokolade reinstopfen u. sich dann darüber auch wieder ärgern).also ich habe lieber ein positives forum und keinen jammerkasten .

dauerrenner ist gespannt
Zuletzt geändert von dauerrenner am 24.07.2010 - 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
dauerrenner
Einsteiger

Beitragvon lipi » 24.07.2010 - 16:11

Liebe Sonne,
vielleicht könnte MSM (Schwefel) die Lösung für deine Haarprobleme sein.
Dazu gibt es ein aufschlußreiches Buch "MSM eine Supersubstanz der Natur"
Ich mache mir fast täglich einen "Drink", einen gestrichenen Eierlöffel von
dem MSM In Wasser aufgelöst und das trinke ich über den Tag verteilt.
Nicht nur, daß es gut gegen Schmerzen ist, auch meine Allergien lassen sich damit im Zaum halten.
Es gibt genügend darüber bei Google zu lesen.

Viele Grüße
lipi
lipi
Spezi

Beitragvon dauerrenner » 24.07.2010 - 17:35

hallo
ich möchte mal einen bericht lesen , wo das wort PROBLEMEnicht vorkommt!!
das mit den haaren könnte auch am elektrosmog liegen ,der vom pc verstrahlt wird.
also ,pc aus (ist wirklich kein verbrechen)und raus an die frische luft.
vielleicht mal ne stunde schwimmen gehen ,spült die negativen gedanken weg.

dauerrenner attackiert (grins)
dauerrenner
Einsteiger

Beitragvon sonne » 24.07.2010 - 18:28

Liebe Lipi,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich werde es versuchen!

Alles Gute für Dich!

LG SOnne
-----------------------------------------------

Dauerrenner,
wenn Du meine Postings seit sooo vielen Jahren verfolgst (!), wirdst Du wissen, dass ich mich äußerst selten zu radikalen Aussagen gegen andere Mitglieder hinreissen lasse. Doch in diesem Fall: mit Blödmännern/frauen will ich, auch hier, nichts zu tun haben! Ich verzichte in Zukunft gern!!! auf Beiträge von Dir - soweit an mich gerichtet, wohl gemerkt!

:Oooooch: DU möchtest (?!) mal einen Beitrag hier lesen, wo das Wort "Problem" nicht vorkommt???!!!
Meine Beiträge ab den 18. 03. also doch nicht gelesen???!!! Es wäre wohl besser, Du hättest die Zeit an der frischen Luft verbracht, gell ;-)?

Und wie steht es mit Beiträgen mit unqualifizierter Kritik (gekoppelt mit Falschverstehen vom Gelesenen)? DAS gefällt Dir doch guuut, oder?!!!

Ach, ja, wenn ich noch eine Empfehlung aussprechen darf: pass doch ein wenig auf Dein Deutsch auf!
Merke: ich bin ja ausgewiesene Ausländerin, ich darf Deutschfehler machen.

Sonne
sonne
Topper

Beitragvon dauerrenner » 24.07.2010 - 21:40

na,na
ich hoffe du isst vor wut nicht gleich ein ganzes roggenbrot.
ausgewiesener ausländer also,macht nichts bin auch nicht 100% deutsch.
versuche aber 100% positiv zu denken,bin100% gesund ,mit meinem leben 100% zufrieden,
lasse mich von unzufriedenen negativ denkenden menschen die ihres gleichen suchen 100 prozentig nicht
negativ beeinflussen,bin zu 100% lebensfroh,bin100%........
schön das deine rechtschreibung 100 prozentig ist.
so...und wo bleibt der sportliche teil ???

dauerrenner mag kritik
dauerrenner
Einsteiger

Beitragvon sonne » 24.07.2010 - 22:27

="dauerrenner"][quotena,na
ich hoffe du isst vor wut nicht gleich ein ganzes roggenbrot.
-------------------------------------------------
Ach, dauerrener
Was sagst Du? EIN Roggenbrot???? Dass ich nicht lache! :pfeif: Auf solch einen Beitrag esse ich doch glatt zwei, wenn nicht drei Roggenbrote :partyhaha: :mjam: :mjam:
sonne
Topper

Beitragvon dauerrenner » 25.07.2010 - 06:47

einen schönen guten morgen!
ich habs befürchtet....
elso doch son kleiner frustfresser wie ?
na ja, und dann kommt wieder das schlechte gewissen und noch mehr frust und dann wird wieder erwähnt das die schokolade ja soooo schwarz ist die du mammmmmpfst......
verdammter teufelskreis.....und die haare...mampf...und die zu enge hose ...mampf..
und der insulin vorrat ...mampf...
zur ablenkung mampfend bei andere schnell noch paar schreibfehler suchen,das bringts natürlich.

aber wo bleibt der sportliche teil ???

ps. vieleicht sollte neine frau dir mal reiki schicken . versuche mal positiv zu denken u.fühl dich nicht
gleich angepisst.

so,dauerrenner hat sich zum laufen verabredet, muß los.
dauerrenner
Einsteiger

Beitragvon lipi » 25.07.2010 - 11:17

Liebe sonne,
so, ich habe mich aufgerafft und fange heute mit dem Entlastungstag an. Ich esse Kartoffeln.
Werde nach einigen Tagen wieder berichten.
Gruß lipi
Sonne, laß dich nicht aus der Ruhe bringen.
lipi
Spezi

Beitragvon Redschnecke » 25.07.2010 - 11:47

Hallo Dauerrenner,
sorry, aber ich finde, Du vergreifst Dich wirklich etwas im Ton :trommel:

Ich finde Sport auch nicht unwichtig, aber ich rede nicht pausenlos über meine fast tägliche NW-Runde. Und ich finde sie auch nicht allein seligmachend.

Ich kenne Sonne als sehr positiven Menschen und alles andere als einen Jammerlappen! Und das persönlich! Und ich finde es gut, dass sie uns an ihrem langen Weg im Kampf gegen den zu hohen Nüchternzucker teilhaben läßt!!!!

So, das war das Wort zum Sonntag :pfeif:

@Sonne: Super, dass Du so gut in der Spur bleibst!

@Lipi: Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Jutta
Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten hergeht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung. (R.Koch)
Redschnecke
Topper

Beitragvon dauerrenner » 25.07.2010 - 12:39

da versteh einer die welt der ketarier oder die die es werden wollen.
roggenbrot,schokolade und entlastungstage mit kartoffeln?
kartoffeln,die kohlenhydratbombe schlecht hin...!!blutzucker marsch...insulin ahoi...
aber kampf gegen zu hohen nüchternzucker :Oooooch:

dauerrenner empfindet tiefstes mitleid
dauerrenner
Einsteiger

VorherigeNächste

Zurück zu News und Infos