Ketose & laufen

Eigene Erfahrungen und Statistiken

Ketose & laufen

Beitragvon dauerrenner » 06.05.2010 - 01:35

AKTUALISIERT : 22.07.10

dauerrenner grüßt alle :winke:
......so, bin nun 145 tg in ketose und 1638 km gelaufen. :pfeif:
bis auf die ersten 10 tg.läufts wie geschmiert.
mal schaun wie lange das gut geht( meine frau macht sich schon ein wenig sorgen )
gibts außer Momo noch läufer im forum die längere zeit im ketogenen zustand laufen ??
...oder gelaufen sind ??
vieleicht auch aus dem kreis wesel ? ( oder umgebung )
meine trainingspartner versuchen mir diese ernährung in verbindung mit meinem laufen
echt auszureden ( wäre auf dauer gesundheitsschädlich)!! :sad:
...ich hoffe nicht...

dauerrenner möchte beruhigt laufen!! :schwitz:
Zuletzt geändert von dauerrenner am 22.07.2010 - 06:02, insgesamt 18-mal geändert.
dauerrenner
Einsteiger

Re: Ketose & laufen

Beitragvon Luftibus2 » 04.06.2010 - 10:13

Juchu Dauerrenner!

Weiss gar nicht, ob ich mich erfrechen darf, hier zu antworten, denn Laufen tut ich leider erst seit Januar und das auf einem sehr tiefen Niveau ... so 5 km ...schäääm! Aber ich arbeite dran ... griins! Will mir beweisen, dass ich auch diesen Sport hinkrieg und locker übers Feld laufen kann ...

Bis vor ca. 6 Wochen hab ich mich lc aber nicht ketogen ernährt. Da ging s mit dem Laufen gut, habe auch stetig Fortschritte gemacht .. (ist wohl zu Beginn eh so!). In ersten Tage in Ketose wars wirklich schlimm, ich war sooo schlapp und hatte das Gefühl, dass die Muskeln nicht wissen, woher sie die Kraft nehmen sollen. Das wurde aber mit der Zeit besser. Im Krafttraining (2-3 x die Woche) geht in Ketose auch recht gut, aber beim Laufen stagniere ich, seit ich ketogen lebe. Echt frustierend! Will im Herbst meinen ersten kelinen Lauf rennen, aber dies Ziel scheint weiter weg als je ..! Bleibe jedenfalls bei der Ernährung und hoffe, dass dies nur so ne Phase ist!

Was mir jedoch auffällt ist, dass meine Muskeln schneller übersäuern und ich oft Krämpfe in den Beinen habe. Kennst du das auch?

Und übrigens: Höre niemals darauf, was die Laien zu unserer Ernährung sagen, denn die glauben sicher sogar noch, dass Zucker gesund ist :Oooooch:! Vorallem unter Sportlern hats ja jede Menge Kohlenhydratfans um nicht zu sagen -süchtige! Am besten gibts du ihnen mal das Buch "Leben ohne Brot" von Lutz, dann wird ihr Zweifeln leiser! Und wenn sie zu faul zum Lesen sind, zeigst du ihnen das Funktionieren einfach mit Spitzenleistungen ...! Habe letzhin im TV ne Studie gesehn ... Fazit war, dass vorallem im Ausdauersport über längere Zeitphasen der Gewinn mit einer fettreichen und kohlenhydratarmen Ernährung besonders hoch ist!

Höre einfach auf deinen Körper, der wird dir schon sagen, was richtig für dich ist!

Lieber Gruss Luftibus :zuwink:
Just be yourself!
Luftibus2
Einsteiger

Beitragvon dauerrenner » 05.06.2010 - 07:32

hallo Luftibus2
na da gibts ja schon 3-4 läufer unter uns(ganz schön wenig :sad: )
erst mal danke für deine antwort .
dauerrenner gibt dir ein paar tipps:
mach nen lactattest ,u. du wirst sehen , deine beine sind nicht übersäuert.( zahle nicht mehr als 30-40€ dafür)
...es sei denn du läufst die ersten 1000m tempo,dann sind deine beine natürlich sauer.
..ganz wichtig!!!!..nehme MAGNESIUM. nicht die tabletten von aldi & co.(minderwertiges magnisiumcarbonat)
bestelle dir reines magnesiumcitrat bei http://www.magnesium-pur.de .
starterset 300g dose + meßlöffel +500g nachfüllbeutel nur 24,90€ (reicht für monate)
das zeug ist der hammer!!! keine krämpfe , super konzentration ,alles bestens :tops:
..so nun gib gas.

ach so...ich hatte die ersten wochen auch schwere beine ,bin kaum die treppen hoch gekommen.
aber,als wenn jemand bei mir nen hebel umgelegt hat,waren meine beine auf einmal wieder ganz leicht.

dauerrenner wünscht viel freude beim laufen. :zuwink:

ps. laufe so, das du dich unterhalten kannst u.du wirst sehen...mit der zeit sind auch mehr km kein problem für dich.das tempo kommt später von ganz alleine :pfeif:
dauerrenner
Einsteiger

Beitragvon Luftibus2 » 07.06.2010 - 10:22

Hey Dauerrenner! :zuwink:

Danke für die guten Tipps! Werde mir dieses Magnesiumzeugs mal bestellen ... hab wirklich bisher ab und zu die Brausetabletten von Aldi genommen ... gut zu wissen, dass man sich die sparen kann! Nimmst du ab und zu auch Eiweisspräperate zu dir? Es gibt ja auch so LC-Riegel mit nur 2 Gramm Kohlenhydraten ...!

Einfach Wahnsinn, wieviel zu läufst ... neid, neid! Hast du ein bestimmtes Ziel vor Augen? Ist doch ziemlich zeitaufwendig, gell!

Griiins, von wegen "das Tempo kommt später von alleine": Schön wärs ... ich denke das wird ein Krampf bis dahin ... aber ich werd mir dahinterklemmen ... und es irgendwann schaffen! :schwitz:

Lieber Gruss Luftibus
Just be yourself!
Luftibus2
Einsteiger

Beitragvon dauerrenner » 08.06.2010 - 09:46

hey Luftibus2

dauerrenner verrät kleine tricks!!(und erlebtes)

..glaube mir ,bin vor 7/2006 keinen meter gelaufen (aber meterweise zigaretten geraucht).
..so, das mit dem rauchen ist schnee von gestern.
besorge dir ein lauftagebuch u.dokumentiere jeden lauf ( Distanz,zeit,strecke,wetter,temperatur befinden). wirst sehen was passiert wenn du mal sehr wenig wochenkilometer zusammen bekommst.
es kommen so aber auch tolle geschichten zusammen.
nehme einfach mal an volksläufen teil (gibts jede woche)...und keine angst,wirst nie der letzte sein.
ich habe gestaunt als ich bei volksläufen teilnehmer jenseits der 70 j.manchmal auch über 80 j.
durchs ziel kommen sah.respekt :kotau:
...da hörste auf zu jammern...
kannst auch in einen laufverein gehen u.mit vereinskollegen an volksläufen leilnehmen (wirst sehen ..das puscht )

ich bin auch im verein,aber nur weil ich dudurch sämtliche startgebühren für
volksläufe ersetzt bekomme....laufe lieber für mich.
aber...ich bin ja nicht nur alleine unterwegs,meine frau begleitet mich auf längeren läufen des öfteren mit dem fahrrad (quatschen).
dann habe ich ja noch 2 braune labradore(meine jungs)u. eine kleine mischlings hündin (mein mädchen lilly).den einen o.anderen nehme ich schon mal mit.
leih dir mal nen hund (tierheim,freunde ,nachbarn,ect.)wirst sehen das laufen
dann spass macht.(machst dich bei mensch u, tier beliebt)
was ich auch gerne mache, ich fahre in gebiete die ich nicht kenne,aber wo viele läufer sind.dort docke ich dann immer mal wieder an fremde läufer an
u. laufe ne zeit mit .(sag das du fremd bist,u.jeder läufer nimmt dich gerne ein paar km mit)....so sind bei mir vorgestern 3std zusammengekommen,aber das war so ein geiler lauf,habe nach einer knappen stunde an einer laufgruppe
(drei männer u.drei frauen )angedockt.der lauf ging durch ein großes waldgebiet mit mehreren seen u.diese gruppe ist alle paar km ins wasser gesprungen
(warmer tag 28 grad)
...laufen muß nicht langweilig sein und wenn du nach ein paar jahre so deine
lauftagebücher durchstöberst u. alte laufgeschichten liest,meinste du hast nen
bestseller geschrieben.
...so,zu deiner frage:ich ernähre mich jetzt 100 tage ketogen (1148 km gelaufen)ernähre mich sehr eiweiss
u.fettreich(viel fettigen käse,eier wie am fließband ,fisch,viel hähnchen)da brauche ich keine
eiweissriegel.
..als ziel habe ich mir dieses jahr 4000km gesetzt (77km pro wo. muß)liege bis jetzt bei 1734 km
so..muß jetzt mit den hunde gassi gehen (bevor sie platzen)

dauerrenner grüßt

..ach so..habe letztens was gegoogelt (habe nach nem volkslauf gesucht)
..und SCHRECK...bin auf unsere berichte gestoßen.
google mal...05.06.2010 wesel laufen... ´
ERSCHRECKT HABE ICH MICH ALS ICH DEN TEXT ÄNDERN KONNTE,BIS ICH GEMERKT HABE DAS ICH NOCH ANGEMELDET WAR ...PEINLICH...
dauerrenner
Einsteiger

Beitragvon dauerrenner » 03.07.2010 - 06:29

hallo Luftibus2
wie läufts mit dem magnesium ?
ich hoffe :tops:

dauerrenner grüßt
dauerrenner
Einsteiger

Beitragvon Luftibus2 » 06.07.2010 - 10:14

Hey du!

Danke der Nachfrage! Das Magnesium ist wirklich gut ... die nächtlichen Wadenkrämpfe sind weg!

Dafür hab ich sonst grad ne Frustphase im Bezug aufs Laufen ... sniff! Ich hatte ja früher (d.h. vor der Umstellung auf LC und nachher auf ketogen) starkes Asthma ... vorallem im Sommer, wenns heiss war und alles blüht und so, nur schon ein Rapsfeld war der Horror für mich ... konnte ohne starke Medis gar nix machen, null Sport von Frühling bis Herbst. Das hat sich dann aber mit der richtigen Ernährung innerhalb von 2 Jahren einfach in Luft aufgelöst ... echt genial und völlig unglaublich war das: Ich und medikamentenfrei! War ein super Erfolg für mich, konnte die Inhalationsmaschine der Lungenliga zurückgeben und betrachtete mich fortan als geheilt! Und nun konnte ich auch Sport treiben!
Doch seit der Sommer nun doch noch da ist, merke ich , dass ich beim Joggen einfach wesentlich weniger Luft bekomme ... Leistung sinkt, Frust steigt und da die Ozonwerte auch mega hoch sind, spüre ich die Einschränkung des Lungenvolumens nur schon bei kleinen Anstrengungen. Irgendwie geht's mir gegen den Strich vor dem Training ein Bronchspasmolytikum (oder wie das genau heisst) zu nehmen ... wäre ganz easy und wird ja auch von Nichtasthmatikern gebraucht um mehr Luft zu kriegen ..!Ich möchte es einfach auch ohne können ... bin ja schliesslich gesund nun ... wohl aber zu dieser Jahreszeit doch nicht ganz ...snifff! :motz:

Ich versuche es einfach immer wieder ... mache etwas mehr im leichten Bereich (auch Radfahrn und Crosstrainer) und natürlich Krafttraining ...! Für meinen ersten Lauf, den ich im September machen wollte, sehe ich zurzeit jedenfalls ziemlich schwarz ... gebe aber noch nicht auf, denn vielleicht ist zurzeit grad so ein Allergen in der luft, das mich Schachmatt setzt ... mal sehn! Ich schnalls doch auch nicht ...

Und wie geht's bei dir? Sicher rehmässig am durch die Gegend flitzen, gelle?!

Lieber Gruss Luftibus :zuwink:
Just be yourself!
Luftibus2
Einsteiger

Beitragvon dauerrenner » 07.07.2010 - 07:54

hey du arme
...na ja ,flitzen ist stark übertrieben .
geht nur vor ( bei )sonnenaufgang u.nach (bei)sonnenuntergang.
ich sagte ja,son laufbuch motiviert.
...also der schnitt stimmt und die ersten 2000 km waren am 29.06. geschafft.
2tage früher wie geplant :appl:
welchen lauf möchtest du im september laufen??????? (oder nicht laufen)
hey,wir haben doch erst anfang juli !!!!!! :motz:
denke positiv.
tipp : scheiß egal welche zeit du läufst, aber versuche diese dann beim
nächsten lauf zu toppen.
...also man kann sich schon son bischen verarschen (must nur langsam laufen :deal: )
...mach wie du meinst...aber lauf einfach.

ps. magnesium hilft auch bei stress (gut für die konzentration)

dauerrenner sagt tschüss
dauerrenner
Einsteiger

Beitragvon Luftibus2 » 07.07.2010 - 10:53

hey Dauerrenner :zuwink:

Gratuliere zu deinem Erfolg!!! Echt wahnsinn diese km, die du da rennst! :tops:

Das mit dem "Scheissegal welche Zeit du läufst" sehe ich dummerweise nicht ganz so, dazu bin ich zu stur oder zu stolz oder so ...! Habe diesbezüglich zwar nicht allzu grosse Ambitionen, aber so ganz hinten einlaufen, wenn das Volk dann einen noch anfreuert, weil sie Bedauern haben, will ich dann doch überhaupt nicht ... hinteres Mittelfeld wäre aber durchaus okay ..!

Ich versuch dran zu blieben und postiv zu denken (obwohl mir das grad ziemlich schwer fällt ...)!

Liebe Grüsse Luftibus :zuwink:
Just be yourself!
Luftibus2
Einsteiger

Beitragvon Luftibus2 » 07.07.2010 - 15:16

p.s.: Habe deine Frage nicht beantwortet: Ist nur ein Minilauf 5.8 km (Aarberger Stedtlilauf) und findet am 12. Sept statt.

Und nur so damit du siehst, wie arg es momentan um meine Leistung steht: War gerade auf dem Laufband ... 5 km ... in ohgottohgott ... :sad: 33 Min! Echt zum Krise schieben! Totlach ... da überholen mich ja die aus der Walkinggruppe!!!

:schwitz:

byby :zuwink:
Just be yourself!
Luftibus2
Einsteiger

Beitragvon Poet » 07.07.2010 - 16:04

Luftibus2 hat geschrieben:p.s.: Habe deine Frage nicht beantwortet: Ist nur ein Minilauf 5.8 km (Aarberger Stedtlilauf) und findet am 12. Sept statt.

Und nur so damit du siehst, wie arg es momentan um meine Leistung steht: War gerade auf dem Laufband ... 5 km ... in ohgottohgott ... :sad: 33 Min! Echt zum Krise schieben! Totlach ... da überholen mich ja die aus der Walkinggruppe!!!

:schwitz:

byby :zuwink:

Das sind 2:31h für nen Halbmarathon - da bist Du in der Regel unter den Top 10 :partyhaha: :pfeif:
Tipp: Für Blinde ist deine Unsichtbarkeit belanglos.
Poet
Administrator

Beitragvon dauerrenner » 08.07.2010 - 08:03

hey Poet
hey Luftibus2
also nen halbmarathon mit 2:31 und in der regel top 10
...liegste um welten daneben.
ich bin 2007 den 17.schermbecker halbmarathon gelaufen.
mit 1:42 habe ich in meiner altersklasse (m45) zwar den 27. platz erlangt... :tops:
...aber von 507 teilnehmern nur platz 147 :sad:
schnellster läufer 1:14
letzter läufer 2:32 ....und das war ein sehr kleiner volkslauf.

so ,Luftibus2
hey,du sollst doch gar nicht für andere laufen :Oooooch:
laufe für dich,dein körper wird es dir danken!!
..außerdem habe ich mehr respekt (und gebe mehr applaus) vor den letzten läufern
den die wollen es sich (!!!!)beweisen und man sieht ihnen an das sie kurz vorm kollabieren sind.
die ersten läufer laufen meistens fürs publikum.
...glaube mir,so denken u. fühlen die meisten.
ich würde gern wissen wie du auf dem laufband trainierst.
bin überzeugt das wir deine zeit ohne probleme verbessern können.
ich gebe dir gerne tipps(hat mit dem magnesium ja auch geklappt)
...außerdem,das ist kein minilauf...5tausender sind ne harte nummer und schmerzen mehr
als ein halbmarathon. habe beim 5tausender im zieleinlauf schon 2mal gekotzt,
sowas kann mir beim langstreckenlauf nicht passieren.

bis bald

dauerrenner grüßt alle
dauerrenner
Einsteiger

Beitragvon Luftibus2 » 08.07.2010 - 09:12

Guten Morgen!!!

Danke fürs Aufmuntern! Ich weiss, dass da einige echt Zeiten hinlegen, die unglaublich sind! Finde es immer so toll, wie bei uns am Kerzerslauf die Äthiopier so locker gazellenmässig ins Ziel hüpfen ... und dann nach einigen Sekunden die ersten Weissen abgekämpft ankommen ... grins! Aber die Schnellsten haben ja eigentlich auch nix zum Tragen ... sind ja mega schlank! Da wäre wohl bei mir auch noch mächtig Verbesserungspotential ...bin bei 1.7m 65 Kilo ... und die schleppt man dann halt rum!

Genau das "unter-den-letzten-mit-hochrotem-Kopf-und-halbkollabierend-ins-Ziel-robben" will ich eben nicht ... dann lass ichs lieber bleiben ... mag nicht vor Scham im Boden versinken! Darum bekomme ich natürlich sehr gerne Tipps betreffend Zeitverbesserung! :kotau:
Auf dem Laufband mache ich es unterschiedlich, je nach Form und Laune, doch immer zuerst 5 Min gehen. Dann beginne ich mal mit der Einstellung 8std/km, dann ab und zu ein paar Minuten auf 9 oder auch mal 10, dann wieder 8 und wenn ich gar keine Luft mehr kriege, gehe ich ein paar Minuten bis es wieder geht. Die letzte Minute wird dann voll gerannt und dann laufe ich aus ... in etwa so. Momentan mache ich das so 2-3 mal die Woche ... ich weiss, könnte mehr sein ...! Aber an den andern Tagen mache ich noch Krafttraining oder mal Velo oder Crosstrainer.

Herzlichen Dank für deine Einschätzung!!! Sei einfach direkt, ehrlich und streng zu mir :schwitz: ...grins, ohne Fleiss kein Preis!

Have a nice Day!!!!

Lieber Gruss von Luftibus
Just be yourself!
Luftibus2
Einsteiger

Beitragvon Poet » 08.07.2010 - 10:57

dauerrenner hat geschrieben:hey Poet
hey Luftibus2
also nen halbmarathon mit 2:31 und in der regel top 10
...liegste um welten daneben.
ich bin 2007 den 17.schermbecker halbmarathon gelaufen.
mit 1:42 habe ich in meiner altersklasse (m45) zwar den 27. platz erlangt... :tops:

Naja, Europamarathon und weiblich hättest Du in deiner Altersklasse wohl besser abgeschnitten :pfeif:
Aber sonst hast Du RECHT, ich habe ne glatte Stunde unterschlagen :sad:
Tipp: Für Blinde ist deine Unsichtbarkeit belanglos.
Poet
Administrator

Beitragvon dauerrenner » 10.07.2010 - 07:51

hallo luftibus
strenge hilft da nicht ,du denkst zuviel übers publikum nach ,ehrlichkeit vieleicht schon .
dein gewicht ist nicht das problem ,bist ja auch groß.
aber das training...biste schon in rente ??..und 85kilo schwer??...bei 1meter 55???
willste wandern ,oder an einen volkslauf teilnehmen(wo dir die gedanken des publikums doch soooo wichtig
sind) ich habe jetzt keine zeit ,muß vor der arbeit noch ne runde laufen .haste gemerkt?.. muß..
aber ich mache dir nen trainingsplan .. und den lauf machst du dann im nächsten jahr...und ich komme
dann in die schweiz,laufe mit und zieh dich auf deine bestzeit punkt und basta

dauerrenner muß los

ps. fahre sonntag einen tag mit meiner frau nach holland an die see und mach nen 20 km strandlauf
natürlich barfuß (gibt immer ne dicke blase unterm dicken zeh,aua)
tipp : ich gebe der blase dann immer nen namen und es tut nur halb so weh.
dauerrenner
Einsteiger

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte